Spannende Themen locken die Mitglieder des FC Wasserlosen zur Jahreshauptversammlung 2024

Hat man im vergangenen Jahr schon von einer rekordverdächtigen Teilnahme gesprochen, war die Anwesenheitsliste bei der diesjährigen Hauptversammlung noch um 50 Prozent mehr gefüllt. Großer Anziehungspunkt war die Ankündigung von einer Investition in ein neues Jugendzentrum. Auch viele Jugendliche waren deshalb anwesend, eher untypisch in den zurückliegenden Jahren. Da der bisherige Jugend-Aufenthaltsraum durch einen Wasserschaden nicht mehr nutzbar war, hat man sich in der Vorstandschaft des FC Wasserlosen Gedanken gemacht, wie man die Jugend am Ort halten kann. Von den Mitgliedern gab es in der Versammlung breite Zustimmung für die Schaffung einer Räumlichkeit; auch die Gemeinde hat Unterstützung zugesagt. Bereits in der Vergangenheit haben Vereinsmitglieder und Ortsansässige am Beispiel Sportheimsanierung gezeigt, was mit Zusammenhalt machbar ist. So ist die Hoffnung groß, auch dieses Projekt erfolgreich durchführen zu können. Bereits während der Versammlung gab es eine erste Spendenübergabe: Beim 2. Vorstand Mario Reusch gibt es jährlich einen Christbaumverkauf mit Verpflegung. Der Erlös hieraus wurde von ihm noch aufgestockt und damit eine erste Finanzgrundlage für das neue JUZ gelegt.

Auch das Ergebnis des allgemeinen Vereinsjahres kann sich sehen lassen: Mit einer stetig wachsenden Mitgliederzahl und verschiedenen Veranstaltungen, allen voran die erfolgreich durchgeführte Kirchweihparty im November, ist der Verein wirtschaftlich gut aufgestellt. Auch mit zwei neuen Abteilungen kann der FC Wasserlosen aufwarten: Nachdem in 2022 die FCW Zwerge und die Tischtennisabteilung neu hinzukamen, wurde in 2023 eine Kindertanzgarde gegründet, die sich jetzt schon mit ersten Auftritten auf der Bühne präsentieren konnte. Aus der Freizeitbeschäftigung Beachvolleyball am Sportplatzgelände hat sich eine weitere Gruppe Volleyball gebildet, die bereits erste Trainingseinheiten auch in der Halle belegen konnte. Damit verbunden besteht die Hoffnung, einen ganzjährigen Trainingsbetrieb einhalten zu können.

Aus der Tischtennisabteilung gab es zahlreiche Anmeldungen zum diesjährigen Tischtennisturnier in der Dr.-Maria-Probst-Halle, und die FC Zwerge-Abteilung kann über großes Interesse und viel Aktivität berichten.

Auch die Basis-Abteilungen Fußball und Korbball berichteten über ihre Leistungen aus dem abgelaufenen Jahr. Die 1. Mannschaft der Fußballer musste die Saison 2022/23 leider mit einem Abstieg beenden; aktuell wird in der neuen Runde Platz 3 belegt, wobei aber witterungsbedingt noch viele Nachholspiele  anstehen. Insgesamt 16 aktive Fußballspieler*innen gibt es im Jugendbereich; hier soll in der Gemeinde der Mädchenfußball gefördert werden. Personalbedarf verkündet Jugendbetreuer Peter Weckwerth im Bereich Trainer/Betreuer.

Keine Nachwuchssorgen gibt es im Jugendbereich Korbball und die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen DJK Greßthal und DJK Wülfershausen sorgt für gute Ergebnisse. Auch die Kooperation mit der Grundschule Wasserlosen soll weiter fortgeführt werden; nach einem Fußballfest im vergangenen Jahr wird für dieses Jahr ein Korbballfest im Mai geplant. Genauso erfreulich sieht es in der Frauenmannschaft des FCW aus; mit einem Stand von derzeit 15 aktiven Frauen gibt es keine Personalsorgen an den Spieltagen.

Veranstaltungsleiter Matthias Endres hielt einen Rückblick auf die erfolgreichen Veranstaltungen in 2023, die den Verein wirtschaftlich stabil machen. Über viele Erhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten berichtete Dieter Reusch aus dem Bauausschuss; er legte der Versammlung auch bereits erste Planungsentwürfe und Kalkulationen für das neu entstehende JUZ vor.

Vom Vereinsehrenamtsbeauftragten Harald Friedrich erfuhr die Versammlung von den DFB-Sonderehrungen im Verein: Kilian Friedrich wurde in einer Feierstunde des BFV Kreis Schweinfurt in Alitzheim für sein langes ehrenamtliches Wirken für den FC Wasserlosen (1982 bis 2022) geehrt.

Kreisvorsitzender Gottfried Bindrim erhielt vom BFV die Ehrung für seine nunmehr über 25 Jahre andauernde ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Funktionen für den Verband.   Dies hat die Vorstandschaft zum Anlass genommen, ihm bei der Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft im Verein zu verleihen.

Weitere Mitglieder wurden für viele Jahre Unterstützung des Vereins geehrt: für 20 Jahre: Kevin Weizel, Dominik Gößmann, Daniel Gößmann, Christian Wieber; 30 Jahre: Julian Nöth; 40 Jahre: Rosemarie Gößmann, Anja Simon, Gerhard Störlein; 50 Jahre: Martin Friedrich, Helmut Wüscher; 60 Jahre: Herbert Morath.

Auf dem Foto ein Auszug aus dem Kreis der Geehrten: von links Mario Reusch (2. Vorstand), Gottfried Bindrim, Anja Simon, Rosemarie Gößmann, Dominik Gößmann  (Foto: Jennifer Reusch).

Das Projekt „JUZ“ erfordert auch Anpassungen in der Vereinssatzung. Direkt im Anschluss an die Jahreshauptversammlung erfolgte deshalb eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Nach eingehender Diskussion wurden alle vorgeschlagenen Satzungsänderungen positiv verabschiedet.