Jahreshauptversammlung des FC Wasserlosen nach Wiedereröffnung des Sportheims

Bereits zum dritten Mal in Folge fand die Jahreshauptversammlung des FC Wasserlosen im Biergarten des Vereinsheims statt. Nachdem die Mitgliederversammlung in den letzten beiden Jahren coronabedingt in den Sommermonaten stattfinden musste, war die Verlegung dieses Jahr auch begründet durch die Schließung zwecks umfangreicher Sanierung großer Bereiche des Sportheims mit der Wiedereröffnung zum 1. Juni 2022.
Diese Sanierungsarbeiten belegten auch einen großen Teil des Berichtes des 1. Vorstandes Sebastian Manger. Er gab der Mitgliederversammlung Einblick in die Vorplanungen und Entscheidungen und einen umfassenden Überblick über die durchgeführten Baumaßnahmen und die dahinter stehende tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung durch viele fleißige Helfer. Insgesamt 54 Freiwillige leisteten gemeinsamrund 1.500 ehrenamtliche Helferstunden; im Ergebnis wurde die Heizung von Heizöl auf Pellets umgerüstet, der Küchenbereich vergrößert, die Kücheneinrichtung komplett erneuert, der Ausschankbereich verlegt und der kleine Gastraum renoviert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wovon sich in der Zwischenzeit bereits viele Gäste überzeugen konnten.
Einen Blumenstrauß als Dankeschön überreichte 1. Vorstand Sebastian Manger an Sabrina Nöth, die nicht nur tatkräftig mit anpackte, sondern über die gesamte Bauphase die Schlüsselgewalt hatte und bei Bedarf stets bereit stand und somit mit Abstand die meisten Helferstunden geleistet hatte.
Die Berichte aus den Abteilungen zeigten, dass der sportliche Betrieb wieder ins Laufen kommt. Die Feldrunde im Korbball konnte ohne größere Ausfälle durchgeführt werden und wurde in der Feldrunde mit der Meisterschaft der Jugend 19 Greßthal-Wasserlosen-Wülfershausen in der Bezirksliga und damit verbunden dem Aufstieg in die Landesliga gekrönt; ein erneuter Beweis, wie gut die Zusammenarbeit der drei Vereine im Jugendbereich funktioniert. Fußball-Jugendleiter Peter Weckwerth berichtet vom großen Erfolg am „Tag des Fußballs“ an der Grundschule Wasserlosen, an dem die begeisterten Schüler auch das offizielle DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ablegen konnten; eine ungeheuer wichtige Aktion für die Gewinnung von Vereinsnachwuchs.
Fußball-Abteilungsleiter Gebhard Gößmann verbindet mit dem Zusammenschluss mit der SG Schwebenried/Schwemmelsbach zur neuen Saison 2022/23 auch die Hoffnung auf eine erfolgreiche nächste Saison.
Gerade im abgelaufenen Jahr zeigte sich die Wichtigkeit des vor einigen Jahren neu gegründeten Bauausschusses. Unter seiner Leitung liefen nicht nur die Sportheim-Sanierungsmaßnahmen reibungslos und termingerecht; Dieter Reusch berichtete auch über viele weitere Reparatur- und Renovierungsmaßnahmen im, am und um das Sportheim, die unerlässlich sind für die Bestandserhaltung.
Eine weitere Unterstützung der Vorstandschaft ist der vor vielen Jahren ins Leben gerufene Festausschuss. Die Leitung Matthias Endres berichtet, dass zwar einige Mitglieder ausgeschieden sind, aber mit vier neu gewonnenen Mitglieder der Ausschuss tatkräftig weiter agieren kann. Aktuell stehen die Planungen für das am 30. Juli 2022 stattfindende Beachvolleyballturnier mit anschließender Beachparty im Endspurt. Wenn die gesetzlichen Vorgaben es zulassen, wird dieses Jahr auch wieder im November eine Kirchweihparty in der Dr.-Maria-Probst-Halle stattfinden.
Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen und ihre Anerkennung für langjährige Mitgliedschaft erhielten in der Versammlung für 20 Jahre Lucas Gößmann, Pascal Karwoth, Eva-Maria Unsleber, Kai Titz, für 30 Jahre Kerstin Popp, für 40 Jahre Dieter Reusch, Christian Schmitt, Sabine Titz, für 50 Jahre Hans-Jürgen Paulick, für 60 Jahre Bruno Schmitt, Helmut Simon, Helmut Morath, Gregor Schießer und für 70 Jahre Reinhard Wüscher, Anton Friedrich.
Ein besonderes Dankeschön ging an Kilian Friedrich für über 20 Jahre Hausmeistertätigkeit. Außerdem gibt es ein Novum im Verein: Jutta Nöth erhielt als erstes weibliches Vereinsmitglied die Ehrenmitgliedschaft für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein. Sie hat die Korbballabteilung des FC Wasserlosen gegründet, war über 20 Jahre lang als Schriftführerin in der Vorstandschaft tätig und ist auch jetzt noch als stellvertretende Korbball-Abteilungsleitung aktiv.

Von links: Mario Reusch, Dieter Reusch, Reinhard Wüscher, Helmut Morath, Jutta Nöth, Helmut Simon, Anton Friedrich, Christian Schmitt, Bruno Schmitt, Kerstin Popp, Hans-Jürgen Paulick, Pascal Karwoth, Sebastian Manger.

Foto: Ralph Simon

Bericht: Margarete Unsleber