Heute: 3

Der Verein FC Wasserlosen lebt – so viele Themen in einer rekordverdächtig langen Jahreshauptversammlung

Laut BLSV haben alle Sportvereine die Pandemie überlebt, auf dem Land besser als in der Stadt.

Das ist augenscheinlich auch beim FC Wasserlosen der Fall. Viele Themen in einer dreistündigen Jahreshauptversammlung zeigen: der Verein lebt. Seit 2019 konnte der Termin erstmals wieder wie gewohnt im März stattfinden. Im sanierten Sportheim informierte 1. Vorstand Sebastian Manger die anwesenden 40 Mitglieder über die Aktivitäten im Verein seit der letzten Jahreshauptversammlung.

Die Berichte aus den Abteilungen nahmen diesmal einen etwas größeren zeitlichen Rahmen ein, da der Verein sich um einige Abteilungen erweitert hat. Die Abteilungsleitungen und Betreuer aus den Bereichen Fußball und Korbball unterrichteten die Mitglieder über die Aktivitäten in den vergangenen Monaten und den aktuellen Stand.

Freude in vielen Bereichen verschafft die neue Abteilung FC-Zwerge, die von Kristin Papke und Carolin Gerner geführt wird. Geplant war eine Höchst-Teilnehmerzahl von 12, aktuell sind es 18 Kinder. Deshalb gibt es Überlegungen, künftig zwei Gruppen zu bilden um weitere Anmeldungen annehmen zu können.

Ganz neu gibt es eine weitere Abteilung: Die Tischtennis-Gruppe unter Leitung von Michael Ziegler hat Anfang März das Training aufgenommen. Entstanden ist die Idee beim Tischtennis-Gemeindepokal Turnier der DJK Burghausen im Januar in der Dr.-Maria-Probst-Halle in Wasserlosen. Nachdem Interesse an einer Abteilung im Sportverein bekundet wurde erfolgte eine Anfrage bei der Gemeinde. Diese stellt in der Dr.-Maria-Probst-Halle die Tischtennisplatten zur Verfügung. Die ersten Trainingseinheiten fanden bereits statt mit wachsender Teilnehmerzahl. Aktueller Trainingstermin ist mittwochs.

Dieter Reusch vom Bauausschuss gab den FC-Mitgliedern einen ausführlichen Einblick über die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Hervorzuheben ist die wirklich beeindruckende und unermüdliche Unterstützung durch viele freiwillige Helfer, gerade bei der Sportheimsanierung auch außerhalb des Vereines. Dies zeigt die Wichtigkeit des Vereinsheimes und der Vereinstätigkeit für die ganze Gemeinde. Selbst von Lieferantenfirmen wurde die Einzigartigkeit von so viel Eigenleistung bestätigt.

Von der Tätigkeit des Festausschusses berichtet Veranstaltungsleiter Matthias Endres. Zu den geplanten Veranstaltungen wird es auch wieder rechtzeitige Informationen über die Homepage geben.

Der Vereinsehrenamtsbeauftragte Harald Friedrich, neuerdings auch Kreisehrenamtsbeauftragter und damit Ansprechpartner im Kreis für alle Ehrenamtsthemen, zuständig für die Durchführung von Schulungen und Unterstützung für den Kreisvorsitzenden Gottfried Bindrim gab einen interessanten Einblick in seine Tätigkeit.

Intensive Diskussionen gab es zum Thema Herrichtung Haupt-Sportplatz mit einem hohen Kostenaufwand. Aufgrund der langandauernden heißen Temperaturen im Sommer 2022 ist der Sportplatzrasen komplett verbrannt, der Platz muss hergerichtet und neu angesät werden. Man war sich letztendlich einig, den Platz dieses Jahr wieder herzurichten; angesät wird aber erst im Herbst, um den Bewässerungsaufwand für die Neuanlage möglichst niedrig zu halten. Um die Pflegearbeiten im Rahmen zu halten werden künftig auch die Korbballspiele im Feld auf dem Hauptplatz stattfinden.

Der zügigste Tagesordnungspunkt waren erfreulicherweise die Neuwahlen. Die gesamte Vorstandschaft war zur Wiederwahl bereit und wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Auch die beiden Kassenprüfer konnten in ihrem Amt bestätigt werden.

Die Ehrungen nach Staffelung von Mitgliedsjahren:

20 Jahre: Stefanie Herterich, Kosta Giazitzoglou, Benjamin Wehner, Andreas Freund, Michael Jahns, Robin Titz

30 Jahre: Belinda Jahns, Brigitte Haußig, Christine Haußig, Kristina Unsleber, Gottfried Bindrim, Markus Gößmann, Sebastian Reusch, Max Frötschner, Julian Warnemünde, Nicolas Ziegler, Michael Ziegler

40 Jahre: Jutta Nöth, Uwe Thein, Wolfgang Simon, Mario Reusch

50 Jahre: Bruno Gößmann, Klaus Reusch, Bernhard Schmitt, Werner Herterich, Hilmar Schießer, Georg Titz, Willi Unsleber, Leo Wolf, Gerhard Wüscher, Hans-Peter Warnemünde, Erhard Wehner, Walter Ziegler

60 Jahre: Kilian Friedrich, Stefan Friedrich, Gregor Herterich, Leo Schmitt

70 Jahre: Arnold Wahler, Ingbert Krimmel, Ewald Morath, Richard Schmitt

Für sein jahrelanges Engagement in der Vorstandschaft und für den Verein wurde Ernst Gößmann zum Ehrenmitglied ernannt.

Auf dem Foto ein Auszug aus dem Kreis der Geehrten, von links: Gerhard Wüscher, Georg Titz, Erhard Wehner, Wolfgang Simon, Willi Unsleber, Leo Schmitt, Gottfried Bindrim, Arnold Wahler, Kilian Friedrich.

Foto: Matthias Endres

© FC 1928 Wasserlosen e. V.