Heute: 18
Jahreshauptversammlung des FC Wasserlosen erneut im Freien

Nachdem die für März geplante Jahreshauptversammlung des FC Wasserlosen erneut wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte der Nachholtermin nun im Biergarten des Vereinsheims stattfinden. Anstelle der gewohnten PowerPoint-Präsentation über Beamer präsentierte die Vorstandschaft die Eckdaten des zurückliegenden Jahres mit dem guten alten Flipchart.
Virusbedingt war das zurückliegende Jahr im Sportbereich geprägt durch Rundenabbrüche und Untersagung des Trainingsbetriebs. Erfreulicherweise hielten die Mitglieder dennoch dem Verein die Treue, 2020 konnten sogar 17 Neueintritte verzeichnet werden.
Liebgewonnene Veranstaltungen und Treffen in geselliger Runde konnten im abgelaufenen Jahr nicht stattfinden, kreative Ideen waren gefragt. Und so organisierte der FC Wasserlosen Grillabende to go, einen Torten- und Kuchenverkauf sowie ein Kaffeekränzchen an Maria Himmelfahrt. Eine Neuauflage für 2021 ist in der Planung.
Unter Federführung des Bauausschusses wurden 2020 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in die Tat umgesetzt, zum Beispiel Renovierungen und Optimierungen am Sportheim wie die neue Eingangstüre, der Ersatz der Glasbausteine durch Fenster und Mauerwerk und der neue Zugang des Eingangsbereichs. Weitere Arbeiten waren Reinigungsaktionen, Abdichtungen Sportheim, neuer Pflasterbelag und Grünmaßnahmen. In der Planung für 2021 sind die Beseitigung des Schimmelbefalls in den Duschen, die Erstellung eines neuen Vordaches am Sportheim, das Streichen der Fassade und ein neuer Fliesenbelag im Treppenhaus. Der Kassier konnte berichten, dass trotz Umsatzeinbußen durch ausgefallenen Veranstaltungen und Investitionen das Geschäftsjahr dennoch mit einem Plus abgeschlossen werden konnte und der FC Wasserlosen auf einer soliden finanziellen Basis stehe.
Zügig über die Bühne gingen die Neuwahlen, nach Aussage des Wahlleiters die schnellsten, die er je erlebt habe. 1. Vorstand ist weiterhin Sebastian Manger, 2. Vorstand Mario Reusch. Auch der Kassier Philipp Unsleber und die Schriftführerin Margarete Unsleber wurden wiedergewählt. Der bisherige Veranstaltungsleiter Florian Karwoth stellte sich nicht mehr zur Wahl, sein Nachfolger ist Matthias Endres. Weitere Positionen im Verein, von den Abteilungs- und Jugendleitungen in den Sparten Korbball und Fußball über Bauausschuss, Festausschuss, Vereinsehrenamtsbeauftragter, technische Dienste, Platzwart und Platzkassier sowie Internetbeauftragte wurden von den Mitgliedern bestätigt – und alle Wahlen und Bestätigungen erfolgten einstimmig!
In der Jahreshauptversammlung stand auch die Weiterverwendung des alten Sportplatzes, weit außerhalb des Ortsgebiets, zur Diskussion. Das Gelände wird seit sieben Jahren nicht mehr genutzt, trotzdem besteht Pflegeaufwand, der Kosten verursacht. Des Weiteren ist das Gebäude baufällig, auch mehrfach aufgetretener Vandalismus musste kostspielig repariert werden. Da die Kosten für einen Neubau und die Sanierung des Geländes auf 20.000 Euro taxiert werden, stimmte die große Mehrheit der Mitglieder für einen Rückbau des alten Sportplatzes und die Rückgabe des Geländes an die Gemeinde Wasserlosen.

Geehrt werden konnten für 20 Jahre Florian Karwoth, Kristin Papke, Karin Reusch, Thomas Schmitt, Konstantin Wagner, Nikolas Wolf, Michael Wüscher; für 30 Jahre Oliver Warnemünde; für 40 Jahre Ralf Fella, Steffen Fella, Detlef Morath, Roland Reusch; für 50 Jahre Oswald Friedrich, Anton Gößmann, Ernst Gößmann, Josef Gößmann, Werner Gößmann, Winfried Herterich, Gotthard Manger, Ludwig Schießer, Alfons Vierheilig, Arno Ziegler; für 60 Jahre Raimund Nöth. Für sein jahrelanges Engagement in der Vorstandschaft und seinen besonderen Einsatz bei der Errichtung des Sportheims, auch in finanzieller Hinsicht, wurde Gregor Herterich zum Ehrenmitglied ernannt.

Jeweils von links nach rechts:
Vordere Reihe: Ludwig Schießer, Gregor Herterich, Raimund Nöth, Ernst Gößmann.
Zweite Reihe: Roland Reusch, Oswald Friedrich, Winfried Herterich, Anton Gößmann, Josef Gößmann.
Dritte Reihe: Florian Karwoth, Michael Wüscher, Steffen Fella, Karin Reusch.
Vierte Reihe: 2. Vorstand Mario Reusch, 1. Vorstand Sebastian Manger.
Foto: Philipp Unsleber.
© FC 1928 Wasserlosen e. V.